Sie möchten sich durch Projektbeispiele inspirieren lassen?
Seit 2002 wurden durch die Agenturberatung hm43 weit über 200 Agenturen und andere Dienstleistungsunternehmen vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz beraten und betreut. Die Projekte unterschieden sich sowohl in Größe und Ausrichtung der Agenturen als auch Art und Umfang der Aufgabenstellungen. Wobei es durchaus vorkommt, dass sich diese im Laufe des Projektes ändern.
Hier finden Sie exemplarisch unterschiedliche Beispiele für durchgeführte Projekte. Referenzen für die Beispiele werden auf Wunsch genannt, da ich aus Datenschutzgründen auf die Nennung von Kundeninformationen verzichte.
⇒ Aufgabe: Auswahl von Agentursoftware
⇒ Agentur: PR-Agentur, 8 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: BasisCheck, Kurz-Workshop zur Spezifizierung der Anforderungen, Ausschreibungsverfahren mit Empfehlung, Tools zur Unterstützung im Auswahlprozess und der optimalen Implementierungsvorbereitung.
Beschreibung: Die Agentur suchte nach einer Agentursoftware zur Controlling-Einführung und der Unterstützung der internen Abläufe. Das Basispaket für kleine Agenturen führte durch eine dem Projektumfang und -budget angemessenen Mischung aus Beratung, Austausch und Standard-Tools zum Erfolg.
⇒ Aufgabe: Unterstützung bei der Implementierung einer Agentursoftware
⇒ Agentur: Kreativ-Agentur, 30 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: Meeting mit dem Anbieter der Agentursoftware und dem Projektteam, Status-Erhebung, Projektmanagement, Aufgabenbeschreibung für die Agentur und den Anbieter zur optimalen Implementierung.
Beschreibung: Nach der Entscheidung für eine Agentursoftware und begonnener Einführung kam es zu Missverständnissen zwischen der Agentur und dem Anbieter. Durch das Engagement und die Begleitung durch hm43 konnte die Implementierung dennoch positiv abgeschlossen werden.
⇒ Aufgabe: Organisations-Beratung
⇒ Agentur: Full-Service-Agentur, 30 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: BasisCheck Agenturstruktur, Workshops (vor Ort und online), Organigramm-Entwicklung...
Beschreibung: Die Agentur befand sich in einer Phase des Wachstums und der Neuorientierung in deren Folge viele neue Mitarbeiter*innen eingesellt worden sind. Gleichzeitig sollte die Ablösung des Inhabers als alleinigem Geschäftsführer und die Übergabe der operativen Verantwortung an die Agenturleitung vorbereitet werden. Notwendig hierfür war die Überarbeitung der internen Abläufe und der Organisationsstruktur (Organigramm) mit Zuständigkeiten und neuen Rollendefinitionen.
⇒ Aufgabe: Auswahl und Einführung einer Agentursoftware
⇒ Agentur: Internetagentur, 15 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: BasisCheck, Workshop zur Spezifizierung der Anforderungen, Ausschreibungsverfahren mit Empfehlung, Begleitung Auswahlprozess und Implementierung.
Beschreibung: Eine Agentur, die sich im doppelten Sinne im Wachstum befunden hat – sowohl was die Anzahl der Mitarbeiter betraf als auch die Erweiterung des Leistungsspektrums – suchte zur Unterstützung der Projektabwicklung eine passende Agentursoftware und wurde im Auswahl- und Einführungsprozess von hm43 begleitet und unterstützt.
⇒ Aufgabe: Entscheidungs-findung Software-Ablösung, Workflow-Optimierung
⇒ Agentur: Agentur für Marketing und Kommunikation (Agenturnetz), 20 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: Workshop zur Spezifizierung der Anforderungen, Untersuchung Nutzungsgrad der Software, Optimierung Software-Einsatz.
Beschreibung: Die Agentur war mit der eingesetzten Agentursoftware unzufrieden. Durch die Untersuchung der Arbeitsweise der Agentur einerseits und dem Funktionsumfang und Erweiterungen der Software andererseits sowie Verhandlungen mit dem Anbieter konnte der Einsatz der Software optimiert und der Agentur der Aufwand einer Neueinführung erspart werden.
⇒ Aufgabe: Optimierung der Abläufe und Kernprozesse, Teambildung, Einführung Controlling, Auswahl Agentursoftware
⇒ Agentur: Kommunikationsagentur, 30 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: BasisCheck, Mitarbeiterbefragung, Workshops, Auswertung/Expertise, Ergebnis-Präsentation.
Beschreibung: Die Schaffung der Position einer Agenturleitung sollte einhergehen mit der Neustrukturierung der Organisation. Im Rahmen des Projektes wurden das Projektmanagement, die Prozesse und das Controlling neu aufgestellt. Gleichzeitig wurden die bestehende Agentursoftware abgelöst und die interne Organisation und die Software-Anforderungen aufeinander abgestimmt.
⇒ Aufgabe: Optimierung der Prozesse und der Organisationsstruktur, Agentursoftware-Auswahl, Erarbeitung Agenturhandbuch
⇒ Agentur: B2B-Marketing-Agentur, 35 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: BasisCheck, Mitarbeiterbefragung, Workshops, Begleitung Agentursoftware-Auswahl.
Beschreibung: Die Agentur bereitete sich auf ein Zertifizierungsverfahren vor. Notwendig hierfür war die Überarbeitung der internen Abläufe und der Organisationsstruktur mit Zuständigkeiten und Aufgaben-/Arbeitsplatzbeschreibungen. Gleichzeitig wurde die Entscheidung für eine Agentursoftware getroffen sowie die Grundlagen für das neue Agenturhandbuch erarbeitet.
⇒ Aufgabe: Unterstützung des Projektteams bei der Software-Evaluation
⇒ Agentur: Design-Agentur, >200 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: Datenbank Pflichtenheft, Begleitung Pflichtenheft-Erstellung, Meetings, Ergebnisabstimmung.
Beschreibung: Das Projektteam einer international aufgestellten Agentur wollte im Evaluationsverfahren durch geeignete Tools und Feedback unterstützt werden. Die Beratung mit einem regen Austausch führte dazu, die flexible und anpassbare Software zu finden und einzuführen, nach der gesucht worden war.
⇒ Aufgabe: Evaluation Agentursoftware, Unterstützung Entscheidungs- und Einführungsprozess
⇒ Agentur: Internetagentur, 50 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: Workshops und Befragungen, Ausschreibungsprozess, Moderation Entscheidungsworkshop, Begleitung Implementierung.
Beschreibung: Eine bereits getroffene Entscheidung der Agentur für eine Software wurde durch die unabhängige Beratung von hm43 abgesichert und die Implementierung durch Beratung, Tools und externes Projektmanagement realisiert.
⇒ Aufgabe: Überprüfung des bestehenden Pflichtenheftes, Beschreibung der Kernprozesse, Software-Evaluation, Herbeiführung einer Make-or-Buy-Entscheidung
⇒ Agentur: Full-Service-Agentur, 150 Mitarbeiter/innen
Tools/Methoden: Workshops, Ausschreibungsverfahren, Begleitung/Moderation von Software-Präsentationen.
Beschreibung: Die Agentur war mit der selbst entwickelten Software an ihre Grenzen geraten. Eine ergebnisoffene Untersuchung beantwortete die Frage, ob die bestehende Software auf einer anderen technologischen Basis neu programmiert werden soll oder ob eine Standard-ERPsoftware implementiert werden kann. Nach einem aufwändigen Evaluationsprozess wurde aufgrund der sehr besonderen Anforderungen die „Make"-Option gewählt.